ÜBER MICH

ÜBER MICH

UND MEINE ARBEIT

Erfahren Sie mehr darüber, wer ich bin und was mich bewegt.

WARUM DAS HANDWERK?

Geplant oder darüber nachgedacht habe ich am Anfang nicht. Ich bin seit 2016 Unternehmer und habe zu Beginn meiner selbständigen Laufbahn ganz andere Dinge getan. Trotzdem war mein erster Kunde ein Handwerksunternehmer. Also irgendwie hat das Handwerk mich gefunden, nicht ich das Handwerk.


Im Laufe der Zeit habe ich dann eine besondere Beziehung zu diesem einzigartigen Zweig unserer Wirtschaft und zu den Menschen entwickelt. Ich mag das Rauhe, aber Herzliche, das Bodenständige und das Direkte. Das Handwerk ist mir ans Herz gewachsen und mittlerweile nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.


Deshalb setze ich mich mit den Möglichkeiten, die mir gegeben sind dafür ein, dass wir auch in den kommenden Jahren ein modernes und starkes Handwerk in Deutschland haben werden, das seinen Traditionen und Werten treu bleiben kann und trotzdem in der Lage ist die Herausforderungen der Zukunftsmärkte zu meistern. 


"MEINE KUNDEN AUS DEM HANDWERK

SIND ZU MEINEM 'WARUM' GEWORDEN"

ETWAS GESCHICHTE

Ich habe in meinem Leben schon viele Dinge getan. Die meisten sehr erfolgreich und einige andere nicht so erfolgreich. Die Erfolge sind es, für die wir jeden Tag antreten. Doch die Niederlagen sind es in denen unser Charakter geformt wird und die uns Bodenhaftung geben.


Nach meinem Studium war ich 2008 in den Vertrieb für Informations- und Telekommunikationsprodukte eingestiegen. Dort war ich als Standortleiter und später auch als Vertriebsleiter mit Personalverantwortung für 25 Mitarbeiter viele Jahre sehr erfolgreich tätig gewesen.


Nach einer Zwischenstation bei einem global tätigen Konzern war es Zeit für mich geworden das zu tun, wovon ich seit Jahren geträumt hatte - Unternehmer zu werden. Als Vertriebsberater für KMU startete ich meine Selbständigkeit im Jahr 2016 mit meinem ersten Kunden - einem Handwerksunternehmer.


Im Jahr 2018 weitete ich meine Arbeit im Handwerk im Rahmen einer Partnerschaft mit der G+F Verlags- und Beratungs- GmbH aus. Mit ihrer Wissens- und Serviceplattform „Digitalisierung Praktisch Gestalten“ wollte das erfahrene, seit 1993 bestehende Beratungsunternehmen, das Handwerk in Deutschland bei der Digitalisierung unterstützen. Für dieses Vorhaben suchte G+F erfahrene Technologiespezialisten, die auf einer freischaffenden Basis, auch als Sprecher, Coaches und Trainer geeignet waren. Digitalisierung, Branchensoftware, Social Media, Online-Marketing und vieles mehr wurden zum Teil meines neuen Geschäftsmodells.


Mein angestammtes Geschäft führte ich parallel erfolgreich weiter. Trotzdem wurde mir im Laufe der Zeit immer klarer, dass ich im Handwerk meine Berufung gefunden hatte. So wurde ich bald zum HANDWERKSCOACH KLAUS TEßMANN und fing an mein Angebot im Bereich Technologie und Digitalisierung, um diejenigen Elemente zu erweitern, die ich aus meinem Studium und meiner Tätigkeit als erfolgreiche Führungskraft mitgebracht hatte. All das zusammen wurde zu meiner heutigen Vision und Mission: Das Handwerk in Deutschland stark zu machen für die Zukunft.

Share by: